Who We Are

Philippstraße 13 / Haus 16

The Institute of Agricultural and Urban Ecological Projects affiliated to Berlin Humboldt University (IASP) is an interdisciplinary active research organization. The IASP identifies, conceives and carries out innovative projects in Science, Research and Development to solve special integrative needs and has set itself the goal of rapidly transferring application-oriented solutions for new types of products and methods to the municipal, social and business practice. According to the classification of the East German research structures the IASP is an “external industrial research organization” for the common benefit and considers itself as such, as a scientifical partner for small and medium enterprises (SME), especially for those without own research capacities. Furthermore it is a partner for numerous institutes affiliated to universities and scientifical organizations both in and out of Germany, so fulfilling a bridging role at the interface between university research on the one hand and social or rather business application on the other hand.

The legal and economic basis of the IASP, which was founded as an institute affiliated to Berlin Humboldt University in 1996, is the non-profit Association for the Promotion of Agricultural and Urban Ecological Projects (A.S.P.). The research and development works carried out at the IASP are structured regarding scientific issues and organized selectively in both departments “Biogenic Raw Materials” and “Food Technology”. Since 2010 the IASP manages an own agricultural experiment station (15 Ha) in Berge bei Nauen (Havelland, State of Brandenburg).

The IASP possesses a special competence at the creation and management of international and national research networks. On an international scale the institute is e.g. a coordinator of the European-Latin American Center for Logistics and Ecological Projects (CELALE); at national level the IASP coordinates several collaborative projects as well as activities in the frame of the Network-Management East (NEMO). In order to solve the diverse interdisciplinary tasks approx. 35 scientifical and technical assistants from different specialized fields and qualifications are employed in a project-related manner (process technicians, food engineers, agronomy engineers, biomedical technicians, economists and laboratory assistants among others).

Wer sind wir

"Die externen Industrieforschungseinrichtungen nehmen eine Schlüsselrolle im ostdeutschen Innovations- und Technologietransfersystem ein. Ihre Bedeutung für die Innovationskraft der kleinen Unternehmen sowie ihre Sicherung der industriellen Forschungskapazitäten in den neuen Bundesländern machen sie zum regionalen Innovationsmotor und somit zu tragenden Akteuren im Technologietransfer."*

* Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer / Quelle: Prognos AG, Mai 2010


Das Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte an der Humboldt-Universität zu Berlin (IASP) ist eine interdisziplinär aktive Forschungseinrichtung. Das IASP identifiziert, konzipiert und realisiert innovative Vorhaben in Wissenschaft, Forschung und Entwicklung zu speziellen integrativen Problemstellungen und hat sich die zügige Überführung von anwendungsorientierten Lösungen für neuartige Produkte und Verfahren in die kommunale, gesellschaftliche und betriebliche Praxis zum Ziel gesetzt. Im Sinne der Klassifizierung der ostdeutschen Forschungsstrukturen ist das IASP eine gemeinnützige „externe Industrieforschungseinrichtung“ und versteht sich als solche als wissenschaftlicher Partner für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), insbesondere für solche ohne eigene Forschungskapazitäten. Es ist darüber hinaus Partner für zahlreiche Institute von Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen des In- und Auslandes und erfüllt damit eine Brückenfunktion an der Schnittstelle zwischen universitärer Forschung einerseits und gesellschaftlicher bzw. unternehmerischer Anwendung andererseits.

Rechtlicher und wirtschaftlicher Träger des 1996 als Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin („An-Institut“) gegründeten IASP ist der gemeinnützige Verein zur Förderung agrar- und stadtökologischer Projekte e. V. (A.S.P.). Die am IASP realisierten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sind wissenschaftsthematisch strukturiert und werden schwerpunktmäßig in den beiden Abteilungen „Biogene Rohstoffe“ sowie „Lebensmitteltechnologie“ organisiert. Seit 2010 bewirtschaftet das IASP eine eigene Landwirtschaftliche Versuchsstation (15 ha) in Berge bei Nauen (Havelland).

Eine besondere Kompetenz besitzt das IASP im Aufbau und Management von internationalen und nationalen Forschungsnetzwerken. Im internationalen Maßstab ist das Institut z. B. Koordinator des Europäisch-Lateinamerikanischen Zentrums für Logistik und ökologische Projekte (CELALE), auf nationaler Ebene koordiniert das IASP verschiedene Verbundprojekte sowie Aktivitäten im Rahmen des Netzwerkmanagements Ost (NEMO). Zur Lösung der vielfältigen interdisziplinären Aufgabenstellungen sind am IASP projektbezogen ca. 35 wissenschaftliche und technische Mitarbeiter verschiedener Fachrichtungen und Qualifikationen beschäftigt (Verfahrenstechniker, Lebensmittelingenieure, Agraringenieure, Biomedizintechniker, Betriebswirte, Laboranten u. a.).